Für 4 Personen
Zutaten:
1 kg Hackfleisch
Halb Rind halb Lamm
Jeweils: 1 TL
Salz
Pfeffer
Chillischoten
Paprikapulver Süß
Kreuzkümmel
Handvoll
Petersilie
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehe
Gemüße:
3 Tomaten
3 Zwiebeln
7 Peperoni’s
Soße:
4 EL Öl
2 EL Mehl
2 EL Tomaten-
Paprikamark
300-400ml Wasser
1 TL Paprikapulver süß
1 TL Minze
1 TL Kreuzkümmel
Etwas Pfeffer
Ein Fladenbrot
(Tırnak pide)
Yogurt 10% fettanteil
Das Hackfleisch in eine Schüssel geben mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver süß, Chillischoten und Kreuzkümmel vermengen die Zwiebeln reiben wir mit einem Küchenreiber und entsaften sie “die Knoblauchzehen werden mit gerieben das ganze kommt mit der klein geschnittenen Petersilie mit in die Schüssel das ganze für 5 minuten gut durch kneten und für eine halbe stunde im Kühlschrank stehen lassen.
Für die Soße
Auf niedriger hitze: Geben wir 4 EL Öl in den Topf plus 2 EL Mehl verrühren es bis eine gelbe Paste entsteht fügen 2 EL Tomaten-Paprikamark hinzu und verrühren das ganze für etwa 30 Sekunden fügen 300-400 ml heißes Wasser hinzu und vermengen es mit jeweils 1 TL Paprikapulver süß, Kreuzkümmel, Minze und etwas Pfeffer zum schluß noch 1 TL Butter 5 bis 10 minuten köcheln lassen die Soße sollte weder zu dick oder dünn flüßig sein. Jetzt formen wir das Hackfleisch zu Frikadellen geben etwas Öl in Pfanne und braten das ganze von beiden seiten.
Das Gemüse “Tomaten und Zwiebeln schneiden wir in 3 bis 4 hälfen geben etwas Öl in die Pfanne und braten es mit den Peperoni’s
in der zwichenzeit schneiden wir das Fladenbrot in würfeln und backen es bei 180°C schön Knusprig
Nach die Frikadellen und das Fladenbrot Servier fertig sind erhitzen wir 2 bis 3 EL Butter.
Wir nehmen mehrere Teller oder eine große Schale kommt erst die in würfel geschnittene Fladenbrot darauf die Soße und dann die Frikadellen wer mag kann die Soße auch auf das Fleiach gießen, anschließend das Gemüße und am rand der Schale fügen wir unseren Yogurt hinzu und als letztes gießen wir die geschmolzene Butter über die Frikadellen. “Wichtig ist das zum schluß alles schön Warm auf den Teller kommt”
Mahlzeit