Home / KUCHEN / Schokoladen Mousse Kuchen

Schokoladen Mousse Kuchen

Zutaten

> Für den Kuchen
125 ml kochendes Wasser
56 g ungesüßte Schokolade, gehackt
60 g ungesalzene Butter, in Stücke geschnitten
1 großes Ei, Raumtemperatur
100 g Zucker
1 TL Vanilleextrakt
160 g einfaches Mehl
1 TL Backpulver
3/4 TL Backpulver
1/4 TL Salz
125 ml heißer, stark gebrühter Kaffee

> Für die Mousse
720ml Schlagsahne, geteilt
340 ml Milchschokolade, gehackt
3 große Eigelb, Raumtemperatur
100 g Zucker
80ml Wasser

> Für die Schokoladenglasur
125ml Wasser
100 g Zucker
60 ml Schlagsahne
60 g holländisches Kakaopulver, gesiebt
1 1/2 EL nicht aromatisiertes Gelatinepulver

Methode
1. Für den Kuchen den Backofen auf 160°C vorheizen. Fetten Sie 2 runde 8-Zoll-Kuchenformen ein, legen Sie den Boden mit Pergamentpapier aus und bestäuben Sie dann die Seiten der Form leicht mit Mehl, wobei Sie überschüssiges Mehl ausklopfen.

*Bitte beachten Sie, dass für dieses Rezept nur 1 Kuchenschicht benötigt wird, aber es ist am einfachsten, dieses Rezept in vollem Umfang zuzubereiten und den zweiten Kuchen für eine spätere Verwendung einzufrieren.

2. Das kochende Wasser, die Schokolade und die Butter verquirlen, bis sie geschmolzen sind (sie wird sichtbar körnig sein) und beiseite stellen.

3. Ei, Zucker und Vanille aufschlagen, bis sich das Volumen der Mischung verdoppelt hat (ca. 2 Minuten auf hoher Stufe) und dann die Schokoladenmischung von Hand unterheben.

4. Mehl, Backpulver, Natron und Salz über den Teig sieben und unterheben, dann den heißen Kaffee einrühren (dadurch wird der Teig flüssig). Den Teig gleichmäßig auf die 2 Pfannen verteilen.

5. Backen Sie die Kuchen etwa 25 Minuten lang, bis ein in der Mitte des Kuchens eingesetzter Tester sauber herauskommt. Lassen Sie die Kuchen in den Formen vollständig abkühlen.

6. Für die Mousse eine 22 cm große Springform bereithalten und den Boden mit Pergamentpapier auslegen (damit sich der mit Mousse gefüllte Kuchen leichter aus der Form lösen lässt). Schlagen Sie 360 ​​ml der Schlagsahne, bis sie eine mittlere Spitze hat, wenn die Rührbesen angehoben und gekühlt werden.

7. Erhitzen Sie die restlichen 360 ml Sahne bis knapp unter das Köcheln und gießen Sie sie dann über die gehackte Schokolade. Lassen Sie dies eine Minute einwirken und rühren Sie es dann vorsichtig um, bis es eingearbeitet ist. Beiseite legen.

8. Die Eigelbe in eine Schüssel geben und eine Minute lang mit hoher Geschwindigkeit schlagen. Geben Sie den Zucker und das Wasser in einen kleinen Topf bei starker Hitze und kochen Sie (bestreichen Sie gelegentlich die Seiten des Topfes mit Wasser), bis es auf einem Zuckerthermometer 120 ° C erreicht. Beginnen Sie mit dem Schlagen der Eigelbe bei mittlerer Geschwindigkeit und gießen Sie dann den heißen Zucker vorsichtig an der Seite der Schüssel hinunter, um Spritzer zu vermeiden, und erhöhen Sie dann die Geschwindigkeit des Mixers auf eine hohe Stufe und schlagen Sie, bis sich das Volumen verdoppelt hat und auf etwa 40 °C abgekühlt ist (gerade über Körpertemperatur).

9. Messen Sie die Temperatur der Ganache, um sicherzustellen, dass sie ebenfalls etwa 40 °C beträgt, und heben Sie die Ganache unter das geschlagene Eigelb. 15 Minuten oder bis knapp über Raumtemperatur abkühlen lassen, dann die gekühlte Schlagsahne in 2 Portionen unterheben.

10. Die Hälfte der Mousse in die ungefettete Springform geben. Einen der Tortenböden waagerecht halbieren und möglichst mittig auf die Mousse legen. Gießen Sie die restliche Mousse über die Tortenschicht und legen Sie die andere Hälfte der Tortenschicht vorsichtig darauf. Drücken Sie leicht darauf, damit die Mousse die Seiten des Kuchens bedeckt, aber nicht einsinkt. Wickeln Sie die Form in Plastikfolie und frieren Sie sie ein den Kuchen mindestens 4 Stunden oder über Nacht fest werden lassen.

11. Während der Kuchen fest wird, bereiten Sie die Glasur vor. Wasser, Zucker und Sahne in einem mittelgroßen Topf zum Kochen bringen. Nach dem Kochen das Kakaopulver einrühren und 4 Minuten köcheln lassen (bei Bedarf die Hitze reduzieren) und dabei häufig umrühren (die Konsistenz ändert sich nicht). Vom Herd nehmen. Weichen Sie die Gelatine in 60 ml kaltem Wasser auf und rühren Sie diese dann in die heiße Kakaomischung, bis sie sich aufgelöst hat. Die Glasur auf Raumtemperatur abkühlen, dann vollständig kühlen, mindestens 3 Stunden.

12. Um den Kuchen fertig zu stellen, nehmen Sie ihn aus dem Gefrierschrank und drehen Sie die Form auf ein Kühlregal, das über einem mit Pergament ausgelegten Backblech steht. Verwenden Sie einen Fön auf niedriger, heißer Stufe, um die Pfanne vorsichtig zu erwärmen, sodass sie sich von der Pfanne löst, zuerst die Seiten und dann die Oberseite. Erwärmen Sie die gekühlte Glasur unter gelegentlichem Rühren, bis sie gerade geschmolzen und glatt ist, und gießen Sie sie über die Torte, verteilen Sie sie vorsichtig mit einem Spatel, um sicherzustellen, dass sie die Oberseite und die Seiten der Torte gleichmäßig bedeckt. Kühlen Sie den Kuchen mindestens 30 Minuten lang, heben Sie ihn dann auf Ihren Präsentationsteller und bewahren Sie ihn bis zum Servieren gekühlt auf.

13. Der Kuchen hält sich gekühlt bis zu 4 Tage.

Guten appetit!

About Backen und Kochen

Check Also

Haferflocken Plätzchen

Zutaten: 250 g Butter 250 g Zucker 2 Pck. Vanillinzucker 1 Ei 250 g Haferflocken, kernige …

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *