Dieses köstliche Rezept ist in nur 75 Minuten fertig und die unten aufgeführten Zutaten können bis zu 16 Personen servieren.
Zutaten
> Für den Kuchen
1 Tasse ungesalzene Butter bei Raumtemperatur
2 Tassen Zucker
3 Tassen Kuchen- und Gebäckmehl
2 TL Backpulver
½ TL Salz
1 Tasse 2% Milch, bei Raumtemperatur
1 TL Vanilleextrakt
8 Eiweiß, bei Raumtemperatur
>Für die Füllung
½ Tasse ungesalzene Butter
1 Tasse verpackter hellbrauner Zucker
8 große Eigelb
1 TL Vanilleextrakt
1 Tasse Rosinen
1 Tasse gesüßte Kokosflocken
1 Tasse leicht geröstete Pekannussstücke
½ Tasse gewürfelte kandierte Orangenschale
> Für das Sahnehäubchen
2/3 Tasse Wasser
2 ½ Tassen Zucker
1/3 Tasse goldener Maissirup
2 Eiweiß
1 TL Vanilleextrakt
Methode
Für den Kuchen den Ofen auf 350°F vorheizen. 3 runde 8-Zoll-Kuchenformen einfetten. Die Böden der Pfannen mit Pergamentpapier auslegen und die Seiten der Pfannen mit Mehl bestäuben, überschüssiges Mehl ausklopfen.
Butter und Zucker gut schlagen (der Zucker löst sich nicht auf, sondern ist körnig). Das Mehl mit dem Backpulver und dem Salz sieben und abwechselnd mit der Milch zur Buttermischung geben, mit Mehl beginnen und enden und nach jeder Zugabe gut schlagen. Vanille unterschlagen.
Schlagen Sie das Eiweiß bei mittlerer hoher Geschwindigkeit, bis es eine steife Spitze behält, wenn die Rührbesen angehoben werden. Das Eiweiß in zwei Portionen unter den Teig heben. Den Teig in die vorbereiteten Förmchen kratzen, waagerecht ausstreichen und etwa 30 Minuten backen, bis ein in der Mitte des Kuchens eingesetztes Tester sauber herauskommt. Kühlen Sie die Kuchen für 30 Minuten in ihren Pfannen und stürzen Sie sie dann auf ein Kühlregal, um sie vollständig abzukühlen.
Bereiten Sie die Füllung vor, wenn die Kuchen abgekühlt sind, damit Sie sie noch warm verwenden können. Die Butter in einem mittelgroßen Topf bei mittlerer Hitze schmelzen und den braunen Zucker und das Eigelb einrühren. Erhöhen Sie die Hitze auf mittlere Stufe und kochen Sie die Mischung unter ständigem Rühren etwa 6 Minuten lang weiter, bis sie eingedickt ist. Topf vom Herd nehmen und Vanille, Rosinen, Kokosnuss, Pekannüsse und kandierte Orangenschale einrühren.
Das Pergament vom ersten Kuchenboden entfernen und auf einen Teller legen. Die Hälfte der Füllung auf dem Kuchen verteilen, mit einem zweiten Boden belegen und die restliche Füllung darauf verteilen, mit dem letzten Kuchenboden bedecken.
Für das Frosting Wasser, Zucker, Maissirup und Salz bei starker Hitze zum Kochen bringen und das Eiweiß in einer Schüssel bereit stellen. Sobald sich der Zucker vollständig aufgelöst hat und zu kochen beginnt, schlagen Sie das Eiweiß auf, bis es schaumig ist, und fügen Sie etwa 2 Esslöffel des flüssigen Zuckers hinzu und schlagen Sie das Eiweiß 15 Sekunden lang auf hoher Stufe auf.
Kochen Sie den Zucker weiter, bis er auf einem Zuckerthermometer 240 ° F erreicht. Während Sie das Eiweiß auf mittlerer Höhe schlagen, gießen Sie vorsichtig den heißen Zucker ein (gießen Sie ihn an der Seite der Schüssel herunter, um Spritzer zu vermeiden) und erhöhen Sie dann die Geschwindigkeit auf hoch und schlagen Sie weiter, bis die Glasur auf etwa knapp über Körpertemperatur abgekühlt ist 8 Minuten und behält seine Form, wenn die Schläger angehoben werden. Vanille unterschlagen.
Verwenden Sie den Zuckerguss direkt nach der Zubereitung, da er schnell aufgeht. Verteilen Sie es großzügig auf der Oberseite und den Seiten des Kuchens und erzeugen Sie mit Ihrem Pfannenwender Schwünge und Wirbel. Lassen Sie den Kuchen bis zu 4 Stunden vor dem Servieren eine Stunde fest werden und kühlen Sie ihn danach ab.
Der Kuchen hält sich bis zu 3 Tage.