Breaking News
Home / KUCHEN / Schokoladen-Haselnuss-Napoleon

Schokoladen-Haselnuss-Napoleon

Dieses köstliche Rezept ist in nur 85 Minuten fertig und die unten aufgeführten Zutaten reichen für bis zu 6 Personen.

Zutaten
1 Tasse Kondensmilch
1/2 Tasse teilentrahmte Milch
3 große Eigelb
3 EL Maismehl
5 Unzen dunkle Schokolade, gehackt
2 EL ungesalzene Butter, Raumtemperatur
2 EL Haselnusslikör
1 TL Vanilleextrakt
1/3 Tasse reine Haselnussbutter, gut gerührt
500 g Blätterteig
Puderzucker, zum Bestäuben

Methode
Für die Konditorcreme die Kondensmilch und die Milch in einem mittelgroßen Topf bis kurz vor dem Köcheln erhitzen. In einer Schüssel Eigelb und Maisstärke verquirlen. Geben Sie die Schokolade und die Butter in eine separate Schüssel und legen Sie ein Sieb darüber.

Die heiße Milch unter ständigem Rühren über die Eiermasse gießen, bis alles hinzugefügt ist. Zurück in den Topf geben und bei mittlerer Hitze schlagen, bis der Pudding eindickt und glänzend wird, etwa 3 Minuten. Den Topf vom Herd nehmen und durch das Sieb über die Schokolade und Butter gießen. Rühren Sie dies, bis die Schokolade geschmolzen und der Pudding glatt ist. Haselnusslikör und Vanille unterrühren, dann die Haselnussbutter unterrühren. Legen Sie ein Stück Plastikfolie direkt auf die Oberfläche des Puddings, kühlen Sie es auf Raumtemperatur ab und kühlen Sie es dann, bis es fest ist, etwa 3 Stunden.

Heizen Sie den Ofen auf 400F vor und legen Sie ein Backblech mit Pergamentpapier aus und halten Sie ein zweites Backblech der gleichen Größe bereit.

Den Blätterteig in 3 gleich große Stücke schneiden. Rollen Sie jedes Stück auf einer leicht bemehlten Oberfläche zu einem Rechteck von etwa 5 x 14 Zoll aus. Alternativ können Sie jedes Stück auf etwa 4 x 8 Zoll ausrollen und den Teig dann durch eine Nudelwalze auf die breiteste Einstellung rollen (dies sorgt für ein Gebäck, das gleichmäßig und eben backt). Stapeln Sie bei Bedarf die 3 Teigstücke und schneiden Sie die Ränder so, dass sie alle die gleiche Größe haben (sie werden nach dem Schneiden näher an 4 x 12 Zoll liegen). Den Teig 15 Minuten kalt stellen.

Die 3 Teiglinge auf das vorbereitete Backblech legen und mit einer Gabel andocken. Ein zweites Blatt Pergamentpapier über den Teig legen und das zweite Backblech darauf legen. Backen Sie den Teig 10 Minuten lang, legen Sie dann ein schweres Gewicht auf das obere Backblech (eine gusseiserne Pfanne oder sogar 2 in Folie gewickelte Ziegelsteine) und backen Sie weitere 10 Minuten. Entfernen Sie die Gewichte, das obere Backblech und das Pergament und backen Sie für weitere 10 Minuten fertig, bis der Teig ein sattes Goldbraun hat. Vor dem Zusammenbau vollständig abkühlen.

Legen Sie zum Zusammenbauen eines der Teigstücke auf eine Platte oder ein flaches Brett. Die Konditorcreme weich rühren und die Hälfte davon auf dem Gebäck verteilen. Darauf ein zweites Teigblatt legen und die restliche Hälfte der Gebäckcreme darauf verteilen. Mit dem dritten Teigstück belegen und ganz leicht andrücken. Eine Stunde kalt stellen.

Die Oberseite des Napoleon großzügig mit Puderzucker bestäuben. Schneiden Sie bei Bedarf mit einem scharfen Kochmesser die Ränder des Gebäcks ab und schneiden Sie dann den Napoleon in 6 einzelne Portionen von jeweils 4 x 1 ½ Zoll. Bewahre die Napoleons bis zum Servieren gekühlt auf.

Die Napoleons können bis zu einem Tag im Voraus zubereitet und bis zu 2 Tage gekühlt aufbewahrt werden.

Sie können fertigen Teig verwenden oder ihn selbst herstellen

Guten Appetit!

About Backen und Kochen

Check Also

Haferflocken Plätzchen

Zutaten: 250 g Butter 250 g Zucker 2 Pck. Vanillinzucker 1 Ei 250 g Haferflocken, kernige …

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *