Dieses köstliche Rezept ist in nur 0 Minuten fertig und die unten aufgeführten Zutaten können bis zu 10 Personen servieren.
Zutaten
> Für den Kuchen
3/4 Tasse ungesalzene Butter, Raumtemperatur
1 1/3 Tassen Zucker
3 große Eier, Raumtemperatur
2 TL Vanilleextrakt
2 1/2 Tassen Kuchenmehl
1 1/2 TL Backpulver
1/2 TL Backpulver
1/4 TL Salz
1 Tasse Buttermilch, Raumtemperatur
> Für die Karamell-Gebäck-Creme
3 EL Wasser
1 Tasse plus 3 EL Zucker
1 EL weißer Maissirup
1 Tasse Schlagsahne
1 Tasse Vollmilch
1/2 Vanilleschote
3 große Eigelb
2 EL Maismehl
2 EL ungesalzene Butter, in Stücke geschnitten
> Für das Frosting und die Montage
3/4 Tasse ungesalzene Butter, Raumtemperatur
4-6 Tassen Puderzucker, gesiebt
6 EL Vollmilch
1 1/2 TL Vanilleextrakt
Methode
Um die Gebäckcreme zu machen:
Die Milch mit den ausgekratzten Samen der Vanilleschote oder der Vanilleschotenpaste erhitzen, bis sie knapp unter dem Siedepunkt köchelt.
In einer separaten Schüssel Eigelb, Zucker und Maisstärke schaumig schlagen. Stellen Sie eine Schüssel mit der Butter bereit und stellen Sie ein Sieb darauf.
Die heiße Milch nach und nach unter die Eiermasse rühren und alles zurück in den Topf geben. Rühren Sie dies ständig (wechseln Sie hin und wieder zu einem Spatel, um in die Ecken zu gelangen) bei mittlerer Hitze, bis es eingedickt und glänzend ist, etwa 2 Minuten. Gießen Sie dies sofort durch das Sieb, schlagen Sie es bei Bedarf durch und rühren Sie die Butter ein. Legen Sie ein Stück Frischhaltefolie direkt über die Oberfläche des Puddings, kühlen Sie ihn auf Raumtemperatur ab und kühlen Sie ihn dann bis zur Verwendung vollständig ab.
Für den Kuchen den Backofen auf 175°C vorheizen. Fetten Sie zwei runde 8-Zoll-Kuchenformen ein. Legen Sie den Boden jeder Pfanne mit Pergamentpapier aus und bemehlen Sie dann die Seiten der Pfannen, wobei Sie überschüssiges Mehl ausklopfen.
Butter und Zucker mit elektrischen Rührbesen oder einem Standmixer mit Paddelaufsatz schaumig schlagen, dann die Eier einzeln hinzufügen und nach jeder Zugabe gut schlagen. Vanille unterrühren.
Mehl, Backpulver, Natron und Salz in eine separate Schüssel sieben. Fügen Sie dies abwechselnd mit der Buttermilch hinzu, beginnend und endend mit dem Mehl, und mischen Sie nach jeder Zugabe gut. Den Teig gleichmäßig auf die 2 Pfannen verteilen.
Backen Sie die Kuchen 25 bis 35 Minuten lang oder bis ein in der Mitte des Kuchens eingesetzter Tester sauber herauskommt. Die Kuchen 20 Minuten in ihren Formen abkühlen lassen, dann vorsichtig auf einem Gitter vollständig auskühlen lassen.
Für die Karamellcreme Wasser, Zucker und Maissirup in einem mittelgroßen Topf zum Kochen bringen. Ohne Deckel und ohne Rühren kochen, gelegentlich die Seiten des Topfes mit Wasser bestreichen, bis es eine helle Bernsteinfarbe hat. Die Sahne nach und nach einrühren (auf Dampf achten), bis sie vollständig eingearbeitet ist, und auf Raumtemperatur abkühlen. 1/3 Tasse der Karamellsauce in die Konditorcreme einrühren und bis zum Zusammenbau kalt stellen.
Verwenden Sie für das Frosting einen Standmixer mit Paddelaufsatz oder elektrische Rührgeräte, schlagen Sie die Butter auf, bis sie schaumig ist, fügen Sie 2 Tassen Puderzucker hinzu und schlagen Sie zuerst bei niedriger Geschwindigkeit, um sie einzuarbeiten, und erhöhen Sie dann die Geschwindigkeit auf hoch, bis flauschige. Fügen Sie die Milch und die Vanille hinzu und schlagen Sie unter. Fügen Sie die restlichen 2 Tassen Puderzucker hinzu und schlagen Sie unter, fügen Sie weitere bis zu 6 Tassen hinzu, bis eine lockere und streichfähige Konsistenz erreicht ist (die Weichheit Ihrer Butter zu Beginn ist der Grund, den Sie möglicherweise haben). um diese Anpassung vorzunehmen).
Legen Sie zum Zusammenbauen den ersten Kuchenboden auf einen Teller oder eine Platte. Füllen Sie einen Spritzbeutel mit glatter Spitze mit etwa einer Tasse Glasur und spritzen Sie einen Ring um die Außenseite der Torte (dies verhindert das Auslaufen der Konditorcreme). Die Hälfte der Karamell-Gebäck-Creme in die Mitte davon kratzen und gleichmäßig verteilen. Darauf die zweite Tortenschicht auftragen und eine dünne Schicht Glasur auf die Oberseite und die Seiten der Torte streichen und 20 Minuten lang kalt stellen (dies ist die Krümelschicht). Bestreichen Sie nun die Oberseite und die Seiten des Kuchens vollständig mit Zuckerguss und glätten Sie ihn, bis er glatt ist. Mit einem Spritzbeutel mit einer Spritztülle Ihrer Wahl ein Motiv auf den oberen Rand der Torte spritzen. Die restliche Karamellsoße in die restliche Hälfte der Karamell-Gebäck-Creme einrühren und auf der Torte verteilen. Bis zum Servieren kalt stellen.
Der Kuchen kann bis zu einem Tag im Voraus zubereitet und bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Guten Appetit!