Dieses köstliche Rezept ist in nur 40 Minuten fertig und die unten aufgeführten Zutaten reichen für bis zu 8 Personen.
Zutaten
3 Esslöffel Olivenöl, plus mehr zum Beträufeln
1 kleine rote Zwiebel, klein gewürfelt
Rote Paprikaflocken pürieren
Drei 425-g-Dosen ganze geschälte Tomaten, von Hand zerkleinert
2 Esslöffel Salz, plus mehr zum Bestreuen
Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer zum Bestreuen
2 mittelgroße Auberginen, in dünne Scheiben geschnitten
2 frische Lorbeerblätter
1 kg Rigatoni
Frische Basilikumblätter zum Garnieren, optional
Parmigiano Reggiano, zum Servieren, optional
Methode
Bringen Sie einen großen 10- bis 12-Liter-Topf mit Wasser bei starker Hitze zum Kochen.
Heizen Sie einen Grill (Holz, Holzkohle oder Gas) auf mittlere bis hohe direkte Hitze vor oder befolgen Sie alternativ dieses Rezept mit einem Innenherd. (Bitte beachten Sie, wenn Sie auf einem Grill grillen, achten Sie darauf, dass Ihre Pfanne einen dicken Boden hat und keine Plastikgriffe hat.)
Das Öl in eine große Pfanne auf dem Grillrost geben. Sobald sie heiß sind, fügen Sie die Zwiebeln hinzu und braten Sie sie an, bis sie weich sind, aber lassen Sie sie nicht braun werden. Fügen Sie die Paprikaflocken hinzu und kochen Sie, bis sie duften, aber lassen Sie sie nicht anbrennen. Die passierten Tomaten dazugeben und mit Salz und Pfeffer bestreuen. Die Sauce auf mittlerer Flamme etwa 20 Minuten köcheln lassen. Streben Sie nach Ausgewogenheit in der Konsistenz der Sauce; es muss flüssig sein, darf aber nicht nass aussehen. Wenn die Soße flüssig ist, kochen Sie sie noch ein bisschen weiter.
In der Zwischenzeit die Auberginenscheiben mit Salz und Pfeffer bestreuen. Die Auberginen mit etwas Öl beträufeln und portionsweise grillen, bis sie vom Grill markiert und durchgegart sind, 2 bis 3 Minuten pro Seite. Die Auberginen auf einen großen Teller oder ein Blech geben und etwas abkühlen lassen. Die gegrillte Aubergine in kleinere, mundgerechte Stücke schneiden. Die Auberginen zusammen mit den Lorbeerblättern in die Sauce geben.
Sobald das Wasser im Topf kocht und die Sauce köchelt, 2 Esslöffel Salz in das Wasser geben. Fügen Sie die Rigatoni hinzu. Bissfest garen, dann gut abtropfen lassen. Die Rigatoni in die Sauce geben und durchschwenken.
Vor dem Servieren die Lorbeerblätter entfernen. Mit Basilikum und Parmigiano Reggiano am Tisch als optionale Beilage für die Gäste servieren.
Guten Appetit!