Rindereintopf mit braunen Butternudeln
Rindfleisch:
* ¼ Tasse Mehl
* 2 Pfund Rindereintopfwürfel
* 2 Teelöffel schwarzer Pfeffer (vorzugsweise frisch gemahlen)
* 2 Teelöffel koscheres Salz
* 2 Teelöffel Paprika
* 1–2 Esslöffel neutrales Öl zum Braten
Rinderragout:
* 8 Unzen Pilze, geputzt und in Scheiben geschnitten
* 1 Esslöffel neutrales Öl, falls erforderlich
* 1 große gelbe Zwiebel, geschält und gewürfelt
* 3 Rippen Sellerie, geputzt und schräg geschnitten
* 4 Karotten, geschält und schräg in Scheiben geschnitten
* 2 Esslöffel Butter
* 4 Knoblauchzehen, geschält und gehackt
* 1 gehäufter Teelöffel trockener Thymian
* ¼ Tasse Mehl
* 4 Tassen Wasser oder Rinderbrühe plus 1–2 Tassen mehr
* 1 Tasse gefrorene Erbsen
* Salz und Pfeffer nach Geschmack
Braune Butternudeln:
* 16 Unzen breite Eiernudeln
* 5 Esslöffel Butter, in gleichmäßig große Stücke geschnitten
* ⅓ Tasse lose verpackte frische Petersilie, gehackt
* 5 Knoblauchzehen, geschält und gehackt
* Salz und Pfeffer nach Geschmack
Bereiten Sie das Rindfleisch vor:
1. Mehl, schwarzen Pfeffer, Salz und Paprika in eine große Schüssel geben und verrühren.
2. Überschüssige Flüssigkeit vom Rindfleisch abtupfen. Geben Sie es mit dem Mehl in die Schüssel und vermengen Sie es, bis es bedeckt ist.
Das Rindfleisch anbraten:
1. 1 Esslöffel neutrales Öl in einem großen Topf mit starkem Boden bei mittlerer bis hoher Hitze erhitzen. Sobald es heiß ist, das Rindfleisch in einer gleichmäßigen Schicht hinzufügen. Überfüllen Sie den Topf nicht; Sie müssen das Rindfleisch wahrscheinlich portionsweise anbraten. Auf jeder Seite 3–5 Minuten braten, bis alles rundherum gebräunt ist. In eine große Schüssel umfüllen und den Topf auf mittlerer bis hoher Hitze stehen lassen. Fügen Sie nach Bedarf mehr Öl hinzu, während Sie das Rindfleisch anbraten.
Pilze kochen:
1. Die in Scheiben geschnittenen Pilze in den Topf geben. Unter gelegentlichem Wenden 7–8 Minuten braten, bis es leicht gebräunt ist. Weitere 2–3 Minuten weitergaren, bis es tief goldbraun ist. Leicht mit Salz würzen und mit dem Rindfleisch in die Schüssel geben.
Mirepoix anbraten:
1. Wenn der Topf trocken ist, fügen Sie einen weiteren Spritzer neutrales Öl hinzu. Stellen Sie die Hitze auf mittlere Stufe und fügen Sie die Zwiebel, den Sellerie und die Karotten hinzu. Alles rundherum mit Salz und Pfeffer würzen. Unter gelegentlichem Wenden 7–8 Minuten kochen, bis die Zwiebeln glasig sind und die Karotten an den Rändern anfangen zu bräunen.
2. Die Butter im Topf schmelzen und Knoblauch und Thymian hinzufügen. Zum Überziehen umrühren und 1 Minute kochen lassen, bis es duftet.
Den Eintopf köcheln lassen:
1. Streuen Sie das Mehl über die Aromastoffe und vermengen Sie es, bis es bedeckt ist. 1–2 Minuten kochen, bis es nussig und aromatisch ist. Fügen Sie eine halbe Tasse Wasser oder Rinderbrühe hinzu und verrühren Sie alles, bis eine breiige Masse entsteht. Fügen Sie die Flüssigkeit weiterhin in ½-Tassen-Schritten hinzu, bis alle 4 Tassen Flüssigkeit eingearbeitet sind.
2. Geben Sie das Rindfleisch und die Pilze wieder in den Topf. Fügen Sie bei Bedarf die restlichen 1–2 Tassen Flüssigkeit hinzu, um sicherzustellen, dass das Rindfleisch vollständig mit Flüssigkeit bedeckt ist. Probieren Sie die Brühe und würzen Sie sie bei Bedarf mit mehr Salz und Pfeffer.
*Hinweis: Möglicherweise müssen Sie beim Garen des Rindfleischs mehr Flüssigkeit hinzufügen. Sie können zusätzliche Rinderbrühe verwenden oder weiterhin Wasser hinzufügen, wenn die Brühe des Eintopfs zu schnell verdunstet.*
3. Reduzieren Sie die Hitze des Rindereintopfs auf eine niedrige Stufe. Abdecken und 1½ Stunden köcheln lassen. Überprüfen Sie den Eintopf gelegentlich und fügen Sie nach Bedarf mehr Flüssigkeit hinzu.
Beenden Sie den Eintopf:
1. Den Eintopf aufdecken und weitere 15–20 Minuten ohne Deckel köcheln lassen. Probieren und würzen Sie noch einmal nach Ihren Wünschen.
2. Fügen Sie die gefrorenen Erbsen hinzu und kochen Sie sie 5 Minuten lang, bis sie durchgewärmt und hellgrün sind. Schalten Sie die Heizung aus.
Nudeln vorbereiten:
1. Sobald der Eintopf fertig köchelt, einen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen. Die Nudeln dazugeben und nach Packungsanleitung kochen. Abgießen, abspülen und beiseite stellen. Wischen Sie den Topf aus und stellen Sie ihn wieder auf den Herd.
2. Stellen Sie die Hitze auf mittlere Stufe und geben Sie die Butter hinzu. Oftmals 5–7 Minuten lang verquirlen, bis die Masse goldbraun wird und ein nussiges Aroma annimmt. Sobald die Butter braun ist, Knoblauch und Petersilie hinzufügen und den Herd ausschalten. Rühren Sie die Hitze mindestens 30 Sekunden lang ständig um, damit der Knoblauch gar wird und die Butter nicht anbrennt.
3. Sobald die Butter schön duftet und nach Knoblauch schmeckt, die gekochten Nudeln dazugeben und vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wenn Ihre Nudeln kalt sind, können Sie den Topf direkt vor dem Servieren wieder auf den Herd stellen und bei schwacher Hitze erwärmen.
Dienen:
1. Die gekochten Nudeln auf Schüsseln verteilen und den Eintopf darauf stapeln.
Guten Appetit!