Cremige Zitronen-Basilikum-Hähnchennudeln
Diese cremigen Zitronen-Basilikum-Hähnchennudeln sind ein Traumrezept für die ganze Woche. Es ist einfach zuzubereiten und wird mit dem besten hausgemachten Zitrussalz abgerundet.
Ausrüstung
Breiter Topf oder Pfanne
Großer Topf
Zutaten
1 große Zitrone
¼ Tasse Meersalzflocken
1 Esslöffel Olivenöl
1 Pfund Huhn
1 Schalotte, geschält und gewürfelt
3 Esslöffel Butter
1 Esslöffel italienisches Gewürz
Zerkleinerter roter Pfeffer nach Geschmack
1 Pint Kirschtomaten
¾ Tasse Wasser oder Hühnerbrühe, bei Bedarf mehr
16 Unzen Rigatoni
¼ Tasse Sahne
½ Tasse fein geriebener Parmesankäse, geteilt
12–15 Basilikumblätter, einige zum Garnieren reserviert
Salz und Pfeffer nach Geschmack
Zubereitung
Bereiten Sie das Zitrussalz vor:
Schale der Zitrone abreiben und die Schale in eine Schüssel geben. Den Saft der Zitrone in eine separate Schüssel geben und beiseite stellen. Das flockige Meersalz zur Zitronenschale geben und vermischen. Zum Garnieren beiseite stellen.
Beginnen Sie mit der Soße:
Erhitzen Sie das Olivenöl in einer großen Pfanne oder einem breiten Topf bei mittlerer bis hoher Hitze. Fügen Sie das Huhn hinzu und kochen Sie es 7–8 Minuten lang, indem Sie es mit einem Löffel zerkleinern. Fügen Sie die Schalotte hinzu und kochen Sie weitere 8–10 Minuten oder bis das Huhn vollständig gar ist und die Zwiebel weich ist. Großzügig mit Salz und Pfeffer würzen.
Soße köcheln lassen:
In der Mitte des Topfes eine Mulde formen und die Butter schmelzen. Sobald es sprudelt, das italienische Gewürz und den zerstoßenen roten Pfeffer zur Butter geben und verrühren, bis es duftet. Das Hähnchen mit der Butter und den Gewürzen bestreichen. Abschmecken und nach Belieben mehr Salz, Pfeffer oder zerstoßenen roten Pfeffer hinzufügen. Die Kirschtomaten dazugeben und die Hitze auf höchste Stufe stellen. Sobald die Haut zu platzen beginnt, Wasser oder Hühnerbrühe hinzufügen und zum Kochen bringen. Hitze reduzieren und 15 Minuten köcheln lassen. Die Flüssigkeit sollte sich auf die Hälfte reduzieren. Abschmecken und würzen.
Nudeln kochen:
Bringen Sie einen großen Topf Wasser zum Kochen. Geben Sie reichlich Salz hinzu und kochen Sie die Rigatoni nach Packungsanleitung. Schöpfen Sie eine halbe Tasse Nudelkochwasser ab und lassen Sie die Nudeln abtropfen. Beiseite legen.
Fertigstellen der Soße:
Gießen Sie die Sahne und die Hälfte des Nudelkochwassers in die Sauce. Zum Kochen bringen und den gesamten Parmesankäse bis auf einen Esslöffel hinzufügen. Oft umrühren, damit der Käse in der Sauce schmilzt. Reduzieren Sie die Hitze auf einen niedrigen Wert, fügen Sie die gekochten Nudeln hinzu und vermischen Sie alles. 1–2 Minuten kochen lassen, um die Nudeln mit der Sauce zu überziehen, bei Bedarf mehr Nudelkochwasser hinzufügen. Vervollständigen Sie die Sauce mit Basilikum und Zitronensaft. Noch 1 Minute kochen lassen. Schalten Sie dann die Heizung aus und würzen Sie noch einmal nach Ihren Wünschen.
Dienen:
Die Nudeln in Schüsseln verteilen und mit dem restlichen Parmesankäse und einer Prise Zitrussalz auf jeder Schüssel servieren. Nach Belieben mit ein paar weiteren Basilikumblättern garnieren. Genießen!
Ernährung
Kalorien: 660kcal | Kohlenhydrate: 76g | Protein: 33g | Fett: 25g | Natrium: 289 mg | Ballaststoffe: 5g | Zucker: 6g | Vitamin C: 34 mg
Guten Appetit!