Einfache Erdbeertorte
Ob zum Kaffee oder als Dessert, diese Einfache Erdbeertorte schmeckt immer. Das Rezept braucht etwas Zeit, ist aber unkompliziert nachzubacken.
Zutaten für 8 Portionen
8 Stk Erdbeeren, für die Garnitur
Zutaten für den Tortenboden
6 Stk Eier, Gr. M
155 g Puderzucker
1 Pk Vanillezucker
160 g Weizenmehl
3 EL Butter
Zutaten für die Quark-Sahne-Creme
6 Bl Gelatine
500 g Quark, 40% Fettgehalt
400 ml Schlagsahne, sehr gut gekühlt
120 g Zucker
4 EL Amaretto
500 g Erdbeeren
1 EL Zitronensaft, frisch gepresst
Rezept Zubereitung
Zubereitung Tortenboden:
- Zuerst den Backofen auf 170 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Springform (Ø 22 cm) mit Backpapier auslegen.
- Anschließend die Eier in eine Rührschüssel aufschlagen und mit dem Puderzucker und dem Vanillezucker etwa 10-15 Minuten schaumig rühren.
- Währenddessen die Butter bei geringer Hitze zerlassen und unter die Eimasse rühren. Dann das Mehl darübersieben und mit einem Teigschaber kurz locker untermischen.
- Den Teig in die vorbereitete Form füllen und im vorgeheizten Backofen etwa 40-50 Minuten backen.
- Danach aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und aus der Form lösen. Zuletzt zum vollständigen Auskühlen auf ein Kuchengitter setzen.
Zubereitung Einfache Erdbeertorte:
- Die Erdbeeren kurz waschen, mit Küchenpapier trocken tupfen, die Kelchblätter entfernen und in kleine Würfel schneiden.
- Die Gelatine für 5 Minuten in einer Schüssel mit kaltem Wasser einweichen. Die kalte Schlagsahne in einem Rührbecher steif schlagen.
- Nun den Tortenboden waagrecht zweimal halbieren. Den ersten Tortenboden auf eine Tortenplatte legen und mit einem hohen Tortenring umlegen.
- Den Quark mit dem Zucker, dem Amaretto und dem Zitronensaft in eine Rührschüssel geben und glatt rühren. Anschließend die Erdbeerstückchen unterrühren.
- Jetzt die eingeweichte Gelatine nacheinander Blatt für Blatt tropfnass in einen kleinen Topf geben, leicht erwärmen und unter Rühren auflösen.
- Dann 5 EL der Schlagsahne hinzufügen, beides gut verrühren und unter die restliche Schlagsahne rühren. Anschließend vorsichtig unter die Quarkcreme ziehen.
- Etwa 1/3 der Quark-Sahne-Creme auf den ersten Tortenboden geben, glatt streichen und den zweiten Boden auflegen. Dieser mit der Hälfte der restlichen Quark-Sahne-Creme bestreichen und diesen Vorgang mit dem dritten Tortenboden wiederholen.
- Nun die Einfache Erdbeertorte für 4 Stunden im Kühlschrank durchkühlen lassen.
- Kurz vor dem Servieren die Erdbeeren für die Garnitur waschen, gut trocken tupfen und die Kelchblätter nicht entfernen. Die Torte aus dem Kühlschrank nehmen, mit den ganzen Erdbeeren dekorieren und servieren.
Tipps zum Rezept
Die Erdbeeren in eine Schüssel mit lauwarmem Wasser geben und mit den Händen vorsichtig darin bewegen. So werden eventuelle Verschmutzungen leicht gelöst. Die Kelchblätter erst danach entfernen, damit kein Wasser in die Früchte dringt.
Viel eingerührte Luft sorgt dafür, dass der Tortenboden schön locker wird. Die Ei-Zuckermasse am besten mit den Rührbesen einer Küchenmaschine rühren lassen. Das Mehl zuletzt nur kurz untermischen, damit die Luftigkeit im Teig nicht zerstört wird.
Der Tortenboden muss vollständig ausgekühlt sein, bevor er geschnitten wird. Dafür entweder ein langes, scharfes Messer benutzen oder die einzelnen Böden mit einem Zwirnfaden schneiden. Dafür in entsprechender Höhe einen Zwirnfaden (oder Zahnseide) um den Tortenboden legen, vorne überkreuzen und langsam, aber zügig, durch den Teig ziehen.
Zum Grün der Erdbeer-Kelchblätter passen gehackte Pistazien, die zuletzt über die Tortenoberfläche gestreut werden.
Guten Appetit!