Einfacher Ofen Lachs auf Spinat
ZUTATEN
500 g Lachsfilets ohne Haut gerne Bio Qualität
500 g frischen Spinat gerne Bio (Baby oder andere Sorte) oder 400-500 g TK-Blattspinat aufgetaut
200 g Sahne
50 g Créme Fraîche
50 g Mandeln, gehobelt
2 Schalotten in feine Würfel geschnitten
2 Knoblauchzehen
3 TL Senf, mittelscharf alternativ auch gerne Dijon-Senf wenn Du hast
2 EL Zitronensaft
2 EL Butter
1 EL Pflanzenöl plus etwas zum einölen z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl
Salz und Pfeffer
ZUBEREITUNG
-
Den Backofen heizt Du auf 160 ° Umluft (180 ° Ober-/Unterhitze) vor und fettest eine von der Größe her passende Auflaufform mit etwas Olivenöl ein (meine Form hier hat 29x20cm).
-
Als erstes putzt Du die 500 g frischen Spinat wäscht ihn und trocknest ihn etwas (wenn es kein Babyspinat ist ebenfalls grob zerkleinern). Die 2 Schalotten und 2 Knoblauchzehen schälst Du und schneidest sie in feine Würfel.
-
Im Anschluss erhitzt Du in einer sehr großen beschichtete Pfanne oder Topf die 2 EL Butter und 1 EL Pflanzenöl und lässt darin die 50 g Mandeln rösten bis sie leicht braun sind.
-
Dann gibst Du die Schalotten und den Knoblauch in die Pfanne und dünstest sie glasig.
-
Im Anschluss rührst Du die 200 ml Sahne, 50 g Creme Fraiche unter und schmeckst mit einer guten Prise Salz, Pfeffer und 3 TL mittelscharfen Senf ab.
-
Jetzt kommt der Spinat oben drauf. Am besten kurz mit einem Deckel schließen, damit er etwas zusammenfällt.
-
Dann vermengst Du alles gut miteinander (das ist trotzdem etwas umständlich, weil der Spinat wirklich viel Volumen hat), jetzt nochmal den Deckel drauf und im geschlossenen Topf weitere 1-2 Minuten zusammenfallen lassen.
-
Im Anschluss verteilst Du den Spinat gleichmäßig in der Auflaufform.
-
Den Lachs tupfst Du etwas ab, legst ihn auf das Spinat-Bett und würzt ihn mit Salz, Pfeffer und beträufelst ihn mit 2 EL Zitronensaft. Im vorgeheizten Backofen für ca. 20-25 Minuten auf der mittlere Schiene bzw. bis zum gewünschten Garpunkt garen.
TIPP: Zur Kontrolle wie der Lachs gegart ist, kannst Du auch ein Bratthermometer verwenden. Bei 55-58 °C hat der Lachs im Innernen noch eine sehr saftige Textur außerhalb ein zartes, leicht gebräuntes Fleisch. Bei 60-65 °C Kerntemperatur ist der Lachs durchgegart. Heißer als 65 ° C kann bedeuten, dass er schon sehr trocken ist. Aber das ist natürlich auch alles Geschmackssache.
-
Zum Ofen Lachs auf Spinat passt ganz toll Baguette oder Reis. Ich wünsche Dir einen guten Appetit.