Zutaten
Für den Teig
150 g Haselnüsse, gemahlen
100 g Zucker
200 g Butter, kalte
220 g Mehl
50 g Stärkemehl
3 Tropfen Vanillearoma
2 große Eigelb
Nutella, zum Bestreichen
120 g Kuchenglasur, (Haselnuss-)
etwas Mehl, zum Ausrollen
Zubereitung
Zuerst das Mehl, Stärke und Nüsse auf die Arbeitsplatte geben. In der Mitte eine Mulde machen. Eigelbe, Zucker und Vanillearoma hineingeben. Die kalte Butter in Stücken auf dem Rand verteilen und rasch zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig einpacken und mindestens eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Danach den Teig auf bemehlter Arbeitsplatte ausrollen und Plätzchen ausstechen. Bei der Hälfte der Plätzchen mit einem Lochausstecher die Mitte ausstechen. (Ich steche die Mitte erst auf dem Backblech aus, so sind die Plätzchen beim Umsetzen aufs Blech nicht instabil und behalten schön die Form.) Den Ofen auf 180 ° C vorheizen.
Als nachstes die Plätzchen auf einem mit Backpapier belegten Backblech je nach Stärke ca. 8 Minuten backen und auskühlen lassen.
Danach etwas Nutella auf die Bodenplätzchen streichen und jeweils mit einem Plätzchen (mit Loch) zusammensetzen.
Nun die Glasur im Wasserbad schmelzen und in einen Spritzbeutel mit ganz feiner Tülle umfüllen (Gefrierbeutel tut es auch). Die Plätzchen dann mit zarten Tupfen dekorieren. Ich mache sehr kleine Plätzchen. Bei mir sind es ca. 70 geworden. Die Anzahl hängt aber von der Größe des Ausstechers und der Dicke beim Ausrollen ab.
Guten Appetit!