Zutaten
4 Blatt Gelatine
120 g weiße Schokolade
3 Eier
Salz
100 g Mehl
2 Packungen (à 60 g) Mousse à la Vanille (z. B. von Dr. Oetker)
100 g Zucker
850 g Magerquark
1 Packung (250 g) Mohnback
4 EL stückige Kirschkonfitüre
400 g Schlagsahne
1 Päckchen Vanillin-Zucker
120 g Kokosraspeln
Esspapier-Sterne zum Verzieren (z.B. von Städter)
Backpapier
Zubereitung
Zuerst die Eier trennen. Eiweiß, 1 Prise Salz und Zucker steif schlagen.Danach Eigelbe einzeln unterrühren. Mehl auf die Eischaummasse sieben und unterheben. Jetzt die Masse in einer am Boden mit Backpapier ausgelegten Springform (26 cm Ø) glattstreichen. Im vorgeheizten Backofen 180° ca. 30 Minuten backen. Auskühlen lassen.
Als anchstes Vanille-Mousse nach Packungsanweisung zubereiten. Gelatine einweichen. Schokolade über einem warmen Wasserbad schmelzen.
Nun die Quark, flüssige Schokolade und Vanille-Mousse verrühren. Gelatine ausdrücken, auflösen und mit 2–3 EL Quarkcreme verrühren. Dann unter die übrige Creme rühren. Den Mohnback unter ca. 1/3 der Quarkcreme rühren. Cremes kaltstellen.
Jetzt Biskuit aus der Form lösen und waagerecht halbieren. Unteren Biskuitboden mit Kirschkonfitüre bestreichen.
Als nachstes einen Tortenring um den Biskuitboden stellen. Mohncreme auf dem Biskuitboden glattstreichen. Oberen Biskuitboden darauflegen. Ca. 30 bis 40 Minuten kaltstellen.
Danach die Sahne steif schlagen. Das Vanillin-Zucker dabei einrieseln lassen. Sahne unter die restliche Quarkcreme heben. Torte rundherum mit Creme einstreichen.
Jetzt aus der übrigen Creme mit einem Eiskugelformer Kugeln abstechen und auf die Torte setzen. Tortenrand und Tortenoberfläche mit Kokosraspeln verzieren. Zuletzt die Torte mit Esspapier-Sternen bestreuen. Fertig!
Wenn euch das Rezept gefällt, bitte hinterlassen sie einen Kommentar.
Guten Appetit!